zur Navigation, zu nützlichen Links

Find-a-Lawyer in Echtbetrieb

Auf dem Europäischen Justizportal unter https://e-justice.europa.eu ist die Suchmaschine Find-a-Lawyer am 8.12.2014 in Echtbetrieb genommen worden.

Find-a-Lawyer ist eine Suchmaschine, mit der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte aus folgenden europäischen Staaten gefunden werden können: Deutschland (Bundesrechtsanwaltskammer), Dänemark, Finnland, Frankreich (bislang noch nicht alle lokale Rechtsanwaltskammern angeschlossen), Griechenland (Athen, Thessaloniki, Patras, Veria und Xanthi), Italien, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen (National Council of Legal Advisors und Polish Supreme Bar Council), Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, UK-Schottland (The Faculty of Advocates), Ungarn (Budapest) und Zypern. Weitere Mitgliedstaaten werden folgen.

Die mehrsprachige Suche erlaubt das Finden von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten in der EU-Muttersprache des Bürgers und anhand harmonisierter Suchkriterien, die sind: Stadt, gesprochene Sprache, Fachgebiet des Rechtsanwalts, Berufsbezeichnung, Name der Rechtsanwältin bzw des Rechtsanwaltes, Postleitzahl und zusätzliche Berufsbezeichnung.

Durch die Find-a-Lawyer Suchmaschine wird der Zugang der Bürger zu einer Rechtsanwältin bzw einem Rechtsanwalt und gleichermaßen der Zugang zum Recht in den bislang teilnehmenden EU-Mitgliedstaaten wesentlich erleichtert.

Die Suchmaschine ist unter dem Menüpunkt „Wie finde ich …?“ / „Wie finde ich einen Rechtsanwalt?“ abrufbar. Hier finden Sie auch nähere Information zu dem Suchportal.

Rechtsanwalt
finden