zur Navigation, zu nützlichen Links

"Recht einfach" - Rechtsanwälte starten Informationsoffensive

Welche Gefahren lauern beim Hausbau? Worauf muss man bei Verträgen achten? Wie regelt man einen Streit mit dem Nachbarn? Welche Auswirkungen hat eine Scheidung?

Wie kann man die Obsorge regeln? Wie verhalte ich mich bei einem Verkehrsunfall? Wie vererbe ich richtig? Was kann man gegen eine Kündigung unternehmen? Welche Rechte habe ich im Internet oder als Opfer einer Straftat? Wie errichte ich eine Patientenverfügung? Wie gründe ich ein Unternehmen? Was ist Verfahrenshilfe und wo finde ich einen Rechtsanwalt? Antworten auf Fragen wie diese gibt eine neue Broschüre der österreichischen Rechtsanwälte.

Um der zunehmenden Komplexität der heutigen Zeit Rechnung zu tragen, starten Österreichs Rechtsanwälte mit einer Informationsoffensive ins Frühjahr: Auf 80 Seiten erhält der Leser die wichtigsten Tipps und Antworten auf die häufigsten Fragen aus der Welt des Rechts. Die handliche Broschüre mit dem Titel „Recht einfach“ liegt kostenlos an allen Bezirksgerichten auf und kann online hier abgerufen werden.

ÖRAK-Präsident Rupert Wolff: „In vielen Situationen des Lebens muss man sich frühzeitig informieren und schützen. Etwa wenn es um komplizierte Themen wie Mietrecht, Hausbau, Verträge, Erbschaft, Obsorge, Verkehrsunfälle, Datenschutz, Internetrecht, Arbeitsrecht, Urheberrecht, Stalking usw geht. Immer dann ist guter Rat nicht teuer, sondern Goldes wert. Die Info-Broschüre „Recht einfach“ ist der ideale Wegweiser zum Recht. Wir wollen damit den Bürgern eine einfache Hilfestellung für rechtliche Fragen geben. Denn: Nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch durchzusetzen.“

Rechtsanwalt
finden