Lebenspartnerschaften und Ehe: Österreichs Rechtsanwälte mahnen eine ausgewogene Lösung ein!

„Es ist nicht Sache der Rechtsanwälte sich in eine ideologische und gesellschaftspolitische Diskussion einzumischen. Rechtsanwälte vertreten die Interessen der gesamten Bevölkerung. Daher wünschen sich die österreichischen Rechtsanwälte eine faire, ausgewogene und gerechte Lösung im allgemeinen Interesse, an der die Rechtsanwaltschaft sehr gerne mitarbeiten und ihre Erfahrungen bei der Umsetzung einbringen werde, “ so Dr. Gerhard Benn-Ibler, der Präsident des Österreichischen Rechtsanwaltskammertages, zur aktuellen Diskussion.

In Österreich gibt es 5000 Rechtsanwälte, rund vierzehn Prozent davon sind Frauen. Rechtsanwälte sind bestausgebildete und unabhängige Rechtsvertreter und -berater, die nur ihren Klienten verpflichtet und verantwortlich sind. Primäre Aufgabe ist der Schutz, die Verteidigung und die Durchsetzung der Rechte Einzelner. Dritten gegenüber sind Rechtsanwälte zu absoluter Verschwiegenheit verpflichtet, womit auch eine völlige Unabhängigkeit vom Staat gewährleistet wird. Vertreten werden die Rechtsanwälte durch die Rechtsanwaltskammern in den Bundesländern sowie durch den Österreichischen Rechtsanwaltskammertag, ÖRAK, mit Sitz in Wien.

Rückfragenhinweis:
ÖRAK, Öffentlichkeitsarbeit, Mag. Julia Bisanz, Tel. 01 / 535 12 75- 15