Rechtsanwälte online – Relaunch des ÖRAK Internetportals www.rechtsanwaelte.at

Rechtsanwaltverzeichnis auch über Mobiltelefon. Österreichische Rechtsanwälte setzen auf umfassendes Service und Modernität.

Die neue Internetseite des Österreichischen Rechtsanwaltskammertages (ÖRAK) unter der Adresse www.rechtsanwaelte.at ist nicht nur ein modernes, den Anforderungen der Zeit entsprechendes Informationsportal, sondern ist Ausdruck sowohl der Suche der österreichischen Rechtsanwälte nach ständiger Verbesserung in allen Bereichen für den Klienten, als auch das stete Bemühen des ÖRAK dabei professionelle Unterstützung zu bieten.

Zahlreiche neu gestaltete Optionen unter Wahrung bewährter Elemente machen den neuen Internetauftritt des ÖRAK zu einem praktikablen Werkzeug für Klienten und Rechtsanwaltschaft.

Ein bestens geführtes, detailliertes Rechtsanwaltsverzeichnis, erstmals auch über Mobiltelefon abrufbar (http://mobile.rechtsanwaelte.at), kombiniert mit wichtigen Erstinformationen, garantiert die Wahl der idealen Rechtsvertretung für jeden Klienten. Damit besteht ein Höchstmaß an Flexibilität für die Klienten.

Ein interner Bereich, der auch das Patientenverfügungs- und das Testamentsregister der österreichischen Rechtsanwälte beinhaltet, sorgt für den schnellen Zugang aller Anwälte zu wichtigen Informationen, die so wiederum umgehend auch dem Klienten in der Rechtsberatung mit seinem Anwalt zur Verfügung stehen.

„Gerade der Rechtsanwalt muss ständig bereit sein, sich auf Neuerungen einzustellen und für Innovationen offen sein. Dies gilt nicht nur für den Umgang mit Gesetzesnovellen und immer wieder völlig neuen Rechtsbereichen, sondern auch für eine moderne Kommunikations- und Informationsschiene“, zieht Präsident Benn-Ibler eine Parallele vom Internetrelaunch zum Berufsverständnis der österreichischen Anwältinnen und Anwälte.

Die neu gestaltete Homepage vereint die Erfahrungen des bisherigen Internetauftrittes mit völlig neuen Elementen zur besseren Information der rechtsuchenden Bevölkerung aber auch der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte. Ein stimmiges Konzept, mit dem es uns sehr gut gelingt, das Service für die Klienten zu optimieren, aber auch die Anwälte mit einem modernen Medium, ihrem Berufsbild entsprechend, zwischen Tradition und Innovation, zu positionieren“, fasst der Generalsekretär des Österreichischen Rechtsanwaltskammertages, Dr. Alexander Christian, die Eckpunkte des neuen Internetauftrittes der ÖRAK zusammen.

„Besonders freut es mich, dass es gelungen ist, die neue Website in Ausrichtung an die WAI-Konformität barrierefrei zu entwickeln, aber auch die neu geschaffene Option, mittels Mobiltelefon, von überall, zu jeder Zeit das Rechtsanwaltsverzeichnis abzurufen, ist ein innovativer Meilenstein im Interesse der rechtsuchenden Bürgerinnen und Bürger. Damit ist es möglich sofort den Kontakt zum Rechtsanwalt des Vertrauens zu finden. So fundiert und verlässlich wie die Beratung durch die österreichischen Rechtsanwälte, so einfach und schnell soll auch der Zugang zu diesen gemacht werden“ zeigt sich Benn-Ibler sehr zufrieden mit dem Relaunch.

In Österreich gibt es 5000 Rechtsanwälte, rund vierzehn Prozent davon sind Frauen. Rechtsanwälte sind bestausgebildete und unabhängige Rechtsvertreter und -berater, die nur ihren Klienten verpflichtet und verantwortlich sind. Primäre Aufgabe ist der Schutz, die Verteidigung und die Durchsetzung der Rechte Einzelner. Dritten gegenüber sind Rechtsanwälte zu absoluter Verschwiegenheit verpflichtet, womit auch eine völlige Unabhängigkeit vom Staat gewährleistet wird. Vertreten werden die Rechtsanwälte durch die Rechtsanwaltskammern in den Bundesländern sowie durch den Österreichischen Rechtsanwaltskammertag, ÖRAK, mit Sitz in Wien.

Rückfragenhinweis:
ÖRAK, Öffentlichkeitsarbeit, Mag. Julia Bisanz, Tel. 01 / 535 12 75- 15