Rechtsanwälte: Wir sind ein wichtiger Faktor am Arbeitsmarkt

Präsident Benn-Ibler: Freiberufler schaffen Arbeitsplätze

In einer Reaktion auf jüngste Aussagen von Regierungsmitgliedern über "Steuergeschenke" an die "Supereinkommensbezieher-Gruppe" der Freiberufler zeigt sich der Präsident des ÖRAK und des Bundeskommitees für freie Berufe, Dr. Gerhard Benn-Ibler, nicht nur über die Wortwahl erstaunt:

"Vielleicht muss man darüber aufklären, dass die so genannten Steuergeschenke von der Politik als Anreiz geschaffen wurden, um mehr jungen Menschen den Weg in die Selbstständigkeit zu erleichtern, und so den Arbeitsmarkt wesentlich zu entlasten. Vielleicht muss man auch darüber aufklären, dass der Schritt in die Selbstständigkeit und der Weg zu wirtschaftlichem Erfolg mit unternehmerischem Risiko, finanzieller Belastung und Ausdauervermögen verbunden ist."

"Ich verlange von den Entscheidungsträgern der Politik das Einende vor das Trennende zu stellen und die Leistung aller Berufsgruppen fair zu betrachten und anzuerkennen. Politischer Aktionismus, der bewusst oder unbewusst einen Keil in die Gesellschaft treibt und definitiv für Verärgerung und sozialen Unfrieden sorgt, hat in einer sachlichen Diskussion nichts verloren und wird entschieden abgelehnt", so Benn-Ibler weiter.

Die freien Berufe nehmen als Arbeitgeber für nichtselbstständig Erwerbstätige eine immer wichtigere Rolle am österreichischen Arbeitsmarkt ein. So sind heute ca. 180.000 Österreicherinnen und Österreicher bei einem so genannten "Freiberufler" beschäftigt.

In Österreich gibt es 5200 Rechtsanwälte, rund sechzehn Prozent davon sind Frauen. Rechtsanwälte sind bestausgebildete und unabhängige Rechtsvertreter und -berater, die nur ihren Klienten verpflichtet und verantwortlich sind. Primäre Aufgabe ist der Schutz, die Verteidigung und die Durchsetzung der Rechte Einzelner. Dritten gegenüber sind Rechtsanwälte zu absoluter Verschwiegenheit verpflichtet, womit auch eine völlige Unabhängigkeit vom Staat gewährleistet wird. Vertreten werden die Rechtsanwälte durch die Rechtsanwaltskammern in den Bundesländern sowie durch den Österreichischen Rechtsanwaltskammertag, ÖRAK, mit Sitz in Wien.

Presserückfragen:
Österreichischer Rechtsanwaltskammertag, Mag. Julia Kent, Tel.: 01/5351275-15, kent@oerak.at, www.rechtsanwaelte.at