zur Navigation, zu nützlichen Links

ÖRAK-Vizepräsidentin Prunbauer-Glaser auch als Vizepräsidentin des CCBE gewählt

Utl.: Plenarversammlung des Rates der Europäischen Anwaltschaften (CCBE) in Brüssel kürt Prunbauer-Glaser zur zweiten Vizepräsidentin

Dr. Marcella Prunbauer-Glaser, die erst kürzlich zur Vizepräsidentin des Österreichischen Rechtsanwaltskammertages (ÖRAK) gewählt worden war, wurde im Rahmen der vergangenen Samstag in Brüssel abgehaltenen Plenarversammlung des Rates der Europäischen Anwaltschaften (CCBE) einstimmig zur zweiten CCBE-Vizepräsidentin gekürt. Ihre Amtsperiode beginnt mit 1. Jänner 2010. Prunbauer-Glaser, die bisher auf internationaler Ebene die ÖRAK-Delegationsleitung im CCBE innehatte, wird ihre Funktionen im ÖRAK sowie im CCBE parallel ausüben.

„Ein großer Vertrauensbeweis und gleichzeitig eindrucksvolle Anerkennung für den schon bisher großartigen Einsatz unserer Kollegin auf europäischer Ebene“, freut sich ÖRAK-Präsident Dr. Gerhard Benn-Ibler über den Wahlerfolg seiner Präsidiumskollegin.

 

Der Rat der Europäischen Anwaltschaften (CCBE) wurde 1960 gegründet und fungiert auf europäischer Ebene als Sprachrohr von über 700.000 Rechtsanwälten aus 31 Voll-Mitgliedsstaaten und 10 Beobachter-Ländern. Er dient als Bindeglied zwischen EU und nationalen Rechtsanwaltskammern. Bereits 2001 stand mit dem jetzigen ÖRAK-Vizepräsidenten Dr. Rupert Wolff ein Österreicher als Präsident an der Spitze des CCBE.

In Österreich gibt es 5400 Rechtsanwälte, rund siebzehn Prozent davon sind Frauen. Rechtsanwälte sind bestausgebildete und unabhängige Rechtsvertreter und -berater, die nur ihren Klienten verpflichtet und verantwort¬lich sind. Primäre Aufgabe ist der Schutz, die Verteidigung und die Durchset¬zung der Rechte Einzelner. Dritten gegenüber sind Rechtsanwälte zu absoluter Verschwiegenheit verpflichtet, womit auch eine völlige Unabhängigkeit vom Staat gewährleistet wird. Vertreten werden die Rechtsanwälte durch die Rechtsanwaltskammern in den Bundesländern sowie durch den Österrechischen Rechtsanwaltskammertag, ÖRAK, mit Sitz in Wien.

Rückfragehinweis:
Österreichischer Rechtsanwaltskammertag,
Bernhard Hruschka Bakk., Tel.: 01/535 12 75-15,
hruschka@oerak.at, www.rechtsanwaelte.at

Rechtsanwalt
finden