Beratungspaket Mietrecht

Im Rahmen der Aktion "Check Dein Recht" gibt es den Mietrechts-Check, ein spezifisches Beratungspaket zu einer Sonderpauschale von € 180,- (inkl 20% USt).

(Ver)mieten ohne Reue

Wissen Sie, was in Ihrem Mietvertrag steht?Wenn Sie vor Vertragsabschluss sichergestellt haben, dass der Vertrag Ihre Rechte als Mieter oder Vermieter wahrt, ist das nicht notwendig. Haben Sie es aber verabsäumt, sich vorab zu informieren, sind unerfreuliche Überraschungen nahezu vorprogrammiert. Öfter als man denkt, erfolgt dann das böse Erwachen.

Wer bezahlt eine notwendig gewordene Reparatur? Wie ist die Kautionsrückzahlung geregelt? Was tun bei einer Mieterhöhung? Streitpunkte wie diese können durch einen hieb- und stichfesten Mietvertrag im Vorfeld vermieden werden.

Ihr Rechtsanwalt erläutert Ihnen in einem individuellen Beratungsgespräch Bestimmungen des Mietrechts und prüft Verträge und Vertragsentwürfe. Er verschafft Ihnen damit Klarheit über Ihre Rechte und Pflichten.

Welche Punkte werden im individuellen Gespräch erörtert?

• Beschaffenheit des Mietobjektes
  • Zusammensetzung des Mietzinses
  • Zusammensetzung der Betriebskosten
  • Möglichkeit der Anhebung des Hauptmietzinses bei aufrechtem Mietverhältnis
  • Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten
  • Hauptmietverhältnis und Untermietverhältnis und damit in Zusammenhang stehende Rechtsfolgen
  • Auflösungsmöglichkeiten des Mietverhältnisses für Mieter und Vermieter
  • Kündigungsfristen und -termine
  • Zulässigkeit der Befristung eines Mietverhältnisses
  • Zulässigkeit der Durchführung von Erhaltungs- und Verbesserungsmaßnahmen
  • Voraussetzungen für den Rückersatz von Investitionen durch den Vermieter
  • Rechtsfolgen einer Standardverbesserung
  • Hinweis auf steuerliche Folgen des Mietverhältnisses

So kommen Sie zu Ihrem Mietrechts-Check

Zahlreiche Rechtsanwälte in ganz Österreich bieten den Mietrechts-Check an. Finden Sie Ihren Rechtsanwalt über unser Suchformular am Ende dieser Seite.

Auch die Rechtsanwaltskammer in Ihrem Bundesland und der Österreichische Rechtsanwaltskammertag informierne Sie gerne.

Sobald Sie Ihren Rechtsanwalt ausgewählt haben, vereinbaren Sie am besten telefonisch oder per E-Mail einen Termin.

Sämtliche Unterlagen in Zusammenhang mit dem Mietobjekt sollten Sie mitnehmen, wie etwa Fotos, das Zeitungsinserat, Kontaktdaten des (Ver)mieters und, wenn vorhanden, den Mietvertrag oder Mietvertragsentwurf.

Was kostet der Mietrechts-Check?

Die Kosten für das anwaltliche Beratungspaket betragen € 180,- (inkl Ust).

Check Dein Recht
Mietrecht

Folgende Rechtsanwälte haben sich bereit erklärt, für dieses spezifische Beratungspaket zur Verfügung zu stehen. Zur Auswahl klicken Sie bitte auf das gewünschte Bundesland.