zur Navigation, zu nützlichen Links

Standesvertreter aus ganz Europa betonen die Bedeutung der Rechtsanwaltschaft zum Schutz der Grundrechte in der EU

Benn-Ibler: „Nur durch enge Zusammenarbeit auf europäischer Ebene lassen sich die Interessen des freien Bürgers bestmöglich verteidigen.“

Anlässlich der heutigen Eröffnung ihres neuen Gemeinschaftsbüros in Brüssel weisen die Vertreter aller zwölf beteiligten Interessensvertretungen auf die Bedeutung einer strategischen Kooperation über die einzelnen Landesgrenzen hinweg hin. Die räumliche Zusammenlegung mehrerer Standesvertretungen unterschiedlicher europäischer Länder, soll deren konstruktive Arbeit im Interesse aller Bürger optimieren und die Absicherung europäischer Grundrechte auch für die Zukunft garantieren.

„Allen Rechtsanwälten ist deren Unabhängigkeit, Verschwiegenheit und Freiheit von Interessenskonflikten gemeinsam. Werte deren Nutznießer der freie Bürger ist, der sich jederzeit auf professionelle Hilfe durch einen unabhängigen Rechtsanwalt verlassen kann“, unterstreicht Dr. Gerhard Benn-Ibler, Präsident des Österreichischen Rechtsanwaltskammertages (ÖRAK), die rechtsstaatliche Relevanz einer unabhängigen, freien Rechtsanwaltschaft. „Eingriffe in dieses Grundrecht gilt es gemeinsam auf europäischer Ebene zu bekämpfen, nur so kann die Freiheit des Bürgers auch in Zukunft gesichert werden“, erklärt Benn-Ibler eine der Hauptstoßrichtungen der europäischen Zusammenarbeit der Rechtsanwaltschaften. Als aktuelle Beispiele lassen sich folgende Problemfelder anführen: Schutz der Privatsphäre vs. Vorratsdatenspeicherung, Verfahrensrechte vs. Ausbau von Strafverfolgungsmechanismen, sowie die Einschränkung der Verschwiegenheitspflichten des Rechtsanwaltes.

„Als Rechtsanwälte sind wir nicht nur unseren Klienten verpflichtet, sondern tragen als Eckpfeiler des Rechtsstaates auch Verantwortung bei der Sicherung von dessen Unantastbarkeit“, fasst der ÖRAK-Präsident die grundlegende Bedeutung einer unabhängigen, engagierten Rechtsanwaltschaft zum Wohl jedes Einzelnen zusammen.

 

In Österreich gibt es 5300 Rechtsanwälte, rund sechzehn Prozent davon sind Frauen. Rechtsanwälte sind bestausgebildete und unabhängige Rechtsvertreter und -berater, die nur ihren Klienten verpflichtet und verantwortlich sind. Primäre Aufgabe ist der Schutz, die Verteidigung und die Durchsetzung der Rechte Einzelner. Dritten gegenüber sind Rechtsanwälte zu absoluter Verschwiegenheit verpflichtet, womit auch eine völlige Unabhängigkeit vom Staat gewährleistet wird. Vertreten werden die Rechtsanwälte durch die Rechtsanwaltskammern in den Bundesländern sowie durch den Österreichischen Rechtsanwaltskammertag, ÖRAK, mit Sitz in Wien. Büro Brüssel (ÖRAK und Interessensvertretungen aus Deutschland, Großbritannien, Luxemburg und Belgien), Avenue des Nerviens 85, 1040 Brüssel

Rückfragehinweis:
Österreichischer Rechtsanwaltskammertag,
Bernhard Hruschka Bakk.,
Tel.: 01/535 12 75-15,
hruschka@oerak.at,
www.rechtsanwaelte.at

Rechtsanwalt
finden