zur Navigation, zu nützlichen Links

Die österreichische Rechtsanwaltschaft trauert um Prof. Dr. Herbert Steininger

Die österreichische Rechtsanwaltschaft trauert um Honorarprofessor Dr. Herbert Steininger, Präsident des Obersten Gerichtshofes und der Obersten Berufungs- und Disziplinarkommission (OBDK) in Ruhe.

Von 1991-1998 war Prof. Dr. Steininger sowohl Präsident des OGH wie auch der OBDK. Neben zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen insbesondere auf dem Gebiet des Strafrechts und des Strafprozessrechts, die zu Standardwerken der österreichischen Strafrechtsliteratur zählen, war er Chefredakteur der ÖJZ und als Honorarprofessor für die Universität Wien tätig. Der Österreichische Rechtsanwaltkammertag würdigte seine Verdienste durch die Verleihung des Ehrenzeichens der österreichischen Rechtsanwaltschaft.

„Präsident Steiningers Tod ist ein unersetzlicher Verlust für die Rechtswissenschaft in Österreich. Unser tiefstes Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.“, so Dr. Gerhard Benn-Ibler.

 

 

Rückfragenhinweis:
ÖRAK, Öffentlichkeitsarbeit, Julia Bisanz, Tel. 01 / 535 12 75- 15
PR-Agentur comm:unications, Sabine Pöhacker, Tel. 01/ 315 14 11-0

Rechtsanwalt
finden