zur Navigation, zu nützlichen Links

Zukunft regeln: Neues Beratungspaket der Rechtsanwälte - Der Erbrechts-Check

Österreichs Rechtsanwälte bieten ab sofort ein weiteres Beratungspaket an. Den „Erbrechts-Check“. In einem individuellen Gespräch klären die Experten über rechtliche Konsequenzen beim Erben und Vererben auf.

Verantwortung für die Zukunft von Angehörigen oder Verantwortung für ein Unternehmen macht es notwendig, über den eigenen Tod hinaus zu denken und die Nachfolge zu regeln. Kommt das Ende „aus heiterem Himmel“ oder hat der Erblasser zwar eine Regelung vorbereitet, aber unzutreffend formuliert, so kann daraus Rechtsunsicherheit und Streit entstehen.

Aus diesem Grund haben Österreichs Rechtsanwälte im Rahmen der Aktion „Check Dein Recht“ ein weiteres Beratungspaket, den „Erbrechts-Check“ geschnürt. Dabei soll in einem ersten Beratungsgespräch Klarheit über wesentliche Bestimmungen des Erbrechtes geschaffen werden.

In einem gemeinsamen, individuellen Gespräch mit dem Rechtsanwalt werden Fragen behandelt wie:

• Welches Vermögen ist vorhanden?
• Gibt es pflichtteilsberechtigte Erben?
• Unter welchen Voraussetzungen kann eine Enterbung erfolgen?
• Welche Zuwendungen hat ein Erbe zu Lebzeiten erhalten? Sollen Zuwendungen auf den Erbteil angerechnet werden?
• Welche Zuwendungen haben Dritte erhalten? Ergeben sich daraus Ansprüche pflichtteilsberechtigter Erben?
• Formvorschriften für Testamente
• Fragen des Erbschaftssteuerrechtes

Nach diesem Erstgespräch steht jeder Rechtsanwalt zu einer weiterführenden Beratung zur Verfügung.

Dr. Gerhard Benn-Ibler, Präsident des Österreichischen Rechtsanwaltskammertages: „All das sind Themen, die man rechtzeitig besprechen sollte, um geeignete Regelungen zu treffen. Daran zu denken, ist nie zu früh.“

Der Rechtsanwalt hat Erfahrung als Parteienvertreter vor Gericht. Das hilft ihm Regelungen so zu formulieren, dass sie Streit vermeidend wirken. Er ist ein rechtskundiger Berater, der nicht nur im Streitfall, sondern auch vorsorgend hilft die Rechte des Bürgers zu schützen und Geld zu sparen.

 

Wer sich beraten lassen möchte, findet die Kontaktadressen jener österreichischen Rechtsanwälte, die sich an dieser Beratungsaktion beteiligen, unter www.rechtsanwaelte.at. Die Kosten für den „Erbrechts-Check“ liegen landesweit bei € 120.- (inkl. USt).

 

 

In Österreich gibt es 4900 Rechtsanwälte, rund vierzehn Prozent davon sind Frauen. Rechtsanwälte sind bestausgebildete und unabhängige Rechtsvertreter und -berater, die nur ihren Klienten verpflichtet und verantwortlich sind. Primäre Aufgabe ist der Schutz, die Verteidigung und die Durchsetzung der Rechte Einzelner. Dritten gegenüber sind Rechtsanwälte zu absoluter Verschwiegenheit verpflichtet, womit auch eine völlige Unabhängigkeit vom Staat gewährleistet wird. Vertreten werden die Rechtsanwälte durch die Rechtsanwaltskammern in den Bundesländern sowie durch den Österreichischen Rechtsanwaltskammertag, ÖRAK, mit Sitz in Wien.

Rückfragenhinweis:
ÖRAK, Öffentlichkeitsarbeit, Julia Bisanz, Tel. 01 / 535 12 75- 15
PR-Agentur comm:unications, Sabine Pöhacker, Tel. 01/ 315 14 11-0 

Rechtsanwalt
finden